Leckerbeck Öllje

Öle aus Ostfriesland


Unser Öl

Wir stellen diese 4 kaltgepressten Speisöle her: Leinöl, Rapsöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl.


Leinöl

kaltgepresst, nicht filtriert, 250 ml

Aus regionalem Anbau

Unser Leinöl stellen wir aus Leinsamen her, die hier in Ostfriesland angebaut wurden. Leinöl sollte im Kühlschrank aufbewahrt und nach dem Öffnen innerhalb von 2-3 Monaten verbraucht werden. Es ist nicht zum Erhitzen geeignet, sondern vorwiegend für Salate, in Quark, Joghurt, Müsli, etc.

Das Besondere am Leinöl ist der hohe Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (71%). Diese kann man noch einteilen in Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure, 56%) und Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure, 15%).


Rapsöl

kaltgepresst, nicht filtriert, 500 ml

Aus regionalem Anbau

Für unser Rapsöl verwenden wir ungeschältes Saatgut, das in Ostfriesland angebaut und geerntet wurde. Das kaltgepresste Rapsöl eignet sich für kalte Speisen wie Salate, kann aber auch erhitzt werden.

Rapsöl enthält am meisten einfach ungesättigte Fettsäuren (62%), hat aber auch einen gewissen Anteil an den mehrfach ungesättigten Fettsäuren: Omega-6-Fettsäuren (19%) und Omega-3-Fettsäuren (8%).

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt Rapsöl:
"Rapsöl ist das Öl der Wahl und ein guter Allrounder in der Küche. Rapsöl hat den geringsten Anteil an gesättigten Fettsäuren, einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und enthält viel von der lebensnotwendigen ungesättigten Omega-3-Fettsäure „alpha-Linolensäure“ sowie Vitamin E. Hervorzuheben ist das günstige Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren in Rapsöl."
Quelle: 10 Regeln der DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., Bonn




Sonnenblumenöl


kaltgepresst, nicht filtriert, 500 ml

Aus regionalem Anbau

Für unser Sonnenblumenöl verwenden wir ungeschälte Sonnenblumenkerne, die hier in Ostfriesland angebaut wurden. Das Öl eignet sich sowohl für kalte Speisen, als auch zum Erhitzen.

Sonnenblumenöl enthält besonders viel Omega-6-Fettsäuren (60%), und einen kleineren Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren (27%).


Sesamöl

kaltgepresst, nicht filtiert, 250 ml

Wir stellen Sesamöl aus den unbehandelten Samen her, so dass ein helles Öl entsteht. Dieses kann sowohl erhitzt werden, z. B. beim Braten, als auch kalt verzehrt werden.

Die Hauptbestandteile von Sesamöl sind einfach ungesättigte Fettsäuren (40%) und als mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Omega-6-Fettsäuren (43%).